Gründung

Anfang Mai 2018 gründete ein Komitee einen neuen Schützenverein mit dem Namen „Schützenverein Wagramland“. Dieser wurde von der BH Tulln mit den eingebrachten Statuten anerkannt und der Vereinsregisterzahl 1189300710 bestätigt.

Die Gründungsmitglieder

Hermann Pistracher

Erich Richter

Manfred Hofinger

Der Gründungsvorstand beschloss in seiner ersten Sitzung, nicht mehr als 26 „Ordentliche Mitglieder“ aufzunehmen. Zur Aufnahme kamen ausgesuchte Personen.
Diese kleine und überschaubare Gruppe leitet und lenkt die Geschicke des Schützenvereins. Die ordentlichen Mitglieder haben auch aktives und passives Wahlrecht.
Jedes Mitglied zahlte für erste Aktivitäten und den Standaufbau eine namhafte Summe auf das Vereinskonto.
Mit diesem Kapital ausgestattet, konnte der Schützenverein noch im Mai 2018 von Herrn Leopold Grill in Kirchberg am Wagram einen sehr geräumigen Keller pachten,
in dem ein Schießstand mit Kugelfang, Beleuchtung, Luftaustausch und 5 Schießständen mit Scheibenzuganlage eingebaut werden konnte.
Der Verein darf auch ein Gartenhaus als Aufenthaltsraum mitbenützen. Eine Erweiterung des Gartenhauses in Form eines Lagerschuppens mit Outdoorküche entstand 2019.
2020 wurde ein weiteres großes Projekt in Angriff genommen. Familie Grill stellte uns den auf dem Gelände befindlichen, nicht mehr genutzten "Mammutheurigen" zur Verfügung.
Die Vereinsmitglieder sanierten mit vereinten Kräften das Lokal und wir haben nun für alle Vereinsaktivitäten ausreichend Platz.